Vahagn Hayrapetyan Trio in Deutschland

Noah unterstützte im November 2023 Konzerte des weltberühmten Vahagn Hayrapetyan Trios in Deutschland. Vahagn Hayrapetyan gilt als Nummer eins in der armenischen Musikszene und ist einer der profiliertesten Jazz-Pianisten weltweit.

Schon als Kind in Eriwan in Armenien fiel er durch seine Kreativität und Originalität auf. Er spiele mit vielen Jazz-Größen weltweit, insbesondere in den USA, nahm an vielen großen Jazz-Festivals, wie New Orleans Jazz Fest du Maurier, Montreal Jazz Festival, teil. Neben vielen Auftritten solo oder mit seinem berühmten „Jazz Trio“ ist er auch Mitbegründer der legendären „Armenian Navy Band“, die weltweit für Aufsehen sorgte. Mit seinen virtuosen Improvisationen am Klavier und seinen raffinierten Arrangements ist er einzig. Beim Konzert in Deutschland begeisterte er mit dem mitreißend interpretierten Säbeltanz des sowjetisch-armenischen Komponisten Aram Khachaturian aus dem Ballett „Gayaneh“, welche eine offene Brücke zwischen traditioneller armenischer Musik und klassischer Rockmusik bildete. Das Trio vervollständigte Karen Kocharyan am Schlagzeug und Avag Margaryan mit Folk Instrumenten. Als Gastspieler am Bass war der Odenwälder Maurice Kühn dabei.

Vahagn spielte in Lorsch anlässlich des 75. Geburtstages seines Freundes und Noah-Gründungsvorstandes Ernst-Ludwig Drayß.